Unser Strategiekonzept – SMS

Mitarbeiter gesucht! Hast Du Lust?SMS ist für MIT das Konzept "strategische Mitarbeitergewinnung an Schulen und sozialen Einrichtungen", das auf der kontinuierlichen Begleitung des Nachwuchses basiert. Mit diesem Konzept stemmen wir uns gegen den akuten und in Zukunft noch zunehmenden Fachkräftemangel insbesondere in den technischen Berufen. Ausgehend von unserem Motto "125% Verantwortung" beginnt für uns die erfolgreiche Nachwuchsförderung ebenfalls bereits im Kindergarten und begleitet die Kinder über das Jugendalter bis zum Ausbildungsabschluss (Berufsausbildung, Studium). Darüber hinaus gilt es als mittelständisches Unternehmen in Ostwestfalen als attraktiver Arbeitgeber ins Bewusstsein zu rücken. Viele junge Mitarbeiter haben wir bereits über diesen Weg an uns langfristig binden können und auch während der Berufszeit bereits weiterqualifiziert. Sie arbeiten heute teilweise in verantwortungsvollen Schlüsselpositionen.

Kindergarten-Besuche
Regelmäßig kommen Kinder aus dem Kindergarten zu uns in das Unternehmen und erleben die verschiedenen Tätigkeiten wie Gabelstapler fahren, schweißen, fräsen und drehen und machen Experimente mit verschiedenen Materialien. So wird ihr Interesse an Technik geweckt und der Grundstein für das spätere Interesse auch an MIT gelegt. Nebenbei lernt uns die Familie dieser Kinder kennen.

Praktikum
Wir vergeben ständig Praktika in allen Unternehmensbereichen für die 9. Klasse bis zur Studienvorbereitung. Wir legen dabei besonderen Wert auf vielfältige Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen, um den Praktikanten einen möglichst umfassenden Einblick zu ermöglichen. Meist schließt das Praktikum mit einer selbständig zu bearbeitetnden Aufgabe. Einige Erfahrungsberichte gibt es im News Archiv. Auch die Tages-Praktika über Veranstaltungen wie Girl's Day und BINGO zählen dazu.

Ausbildung
Wir bilden Industriekaufleute, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Fachberater Systemintegration aus. Früh werden unsere Azubis in den täglichen Arbeitsprozess eingebunden und zur selbständigen Arbeit angeleitet. Für unsere technischen Auszubildenden sind wir außerdem Mitglied im Netzwerk "BANG": Hier wird ein Grundlehrgang Metall absolviert, um Basiswissen schon früh zu vermitteln. Außerdem finden dort gezielte Prüfungsvorbereitungen und die Aufarbeitung von Wissenslücken statt. Informationen zur aktuellen Ausbildungssuche gibt es im Bereich Job & Karriere.

Duales Studium
Neben der klassischen Ausbildung vergeben wir auch immer wieder duale Studienplätze sowohl für die Erstausbildung (Bachelor) als auch darauf aufbauend (Master). Nähre Informationen in Job & Karriere oder unter www.duales-studium.de.

Abschlussarbeiten
Gerne vergeben wir auch Abschlussarbeiten (Diplom-/Bachelor-/Master-/Projektarbeiten) an Studenten, die bereits in ihrem Fachgebiet theoretische Kenntnisse erworben haben und diese in der Praxis an einem konkreten Projekt vertiefen wollen. Aktuelle Themen gibt es im Bereich Job & Karriere.